Verband Mittelständischer Einzelhändler & Dienstleister e.V.
Verband Mittelständischer Einzelhändler & Dienstleister e.V.

Über den Verband

Der VME e.V. vertritt die Interessen mittelständischer und kleiner Einzelhändler und Dienstleister bei allen Themen rund um die unternehmerische Praxis.

Er besteht seit mehr als 25 Jahren und ist ein tarifungebundener Verband der ersten Stunde.

Der VME ist die finanziell und personell von Großkonzernen unabhängige Interessenvertretung des Mittelstandes in Norddeutschland.

Für seine Mitglieder gelten arbeitsrechtlich keine tariflichen Bestimmungen, sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen.

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern, mit denen wir z.T. schon seit vielen Jahren zusammen arbeiten, haben wir ein professionelles Netzwerk zum Wohle unserer Mitglieder geknüpft.

Mit den Kooperationspartnern stehen den Mitgliedern Fachkräfte zur Verfügung, die betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Fragen beantworten sowie Partner des Netzwerkes, die in Anlehnung an Problembewältigungen auch außerhalb des Kerngeschäftes ggf. hilfreich zur Seite stehen können.

Auch für Fragen, die nicht den Kern des Geschäftsbetriebes, jedoch für den Erfolg der Unternehmen wichtig sein können, haben wir unser Netzwerk stetig erweitert und werden dies auch künftig aktualisieren.

Wir vermitteln unseren Mitgliedern, je nach Bedarf, gern die entsprechenden Spezialisten.

Vorsitzende: Frau Annegret Dräger

Geschäftsführerin: Dipl.-Wirtschaftsing. Martina Rades

VME - Verband Mittelständischer Einzelhändler & Dienstleister e.V.